Acrylfugen ziehen

So geht's: Acrylfugen ziehen

|

Lesezeit 1 min

Du willst Acrylfugen an einer Sockelleiste oder einem Wandabschluss ziehen? Mit unserer ausführlichen Anleitung zeigen wir Dir Schritt fürs Schritt wie es geht und vorauf es ankommt.

Wann ziehe ich eine Acrylfuge?

Acrylfugen ziehst Du vor allem im Innenbereich Deines Hauses. Du kannst Acrylfugen an Anschlussfugen an Wänden, Decken oder Fensterrahmen ziehen. Wenn Deine Acrylfugen bereits Risse aufweisen, unansehnlich geworden sind, ist es an der Zeit die Acrylfugen zu erneuern. Acryl ist flexibel, überstreichbar und biete eine saubere Lösung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Untergrund reinigen

Befreie den Untergrund von Staub und Schmutz mit einem feuchten Lappen.

Schritt 2: Fuge ziehen

Nun setzt Du das MY GREEN HOME Acryl in die Kartuschenpresse ein und schneidest die Kartuschendüse schräg an. Dann ziehst Du entlang der Wand oder Sockelleiste die Fuge.

Um eine saubere Fuge zu erhalten, kannst du den Fugenbereich vorher abkleben. Gut geeignet ist z.B. Malerkrepp. Dies verhindert, dass überschüssiger Dichtstoff auf angrenzende Oberflächen gelangt und erleichtert das spätere Reinigen. Zudem garantiert es gerade Fugenränder.

Schritt 3: Fuge glätten

Für das Glätten einer Acrylfuge benutzt Du einen Fugenglätter. Am besten eignet sich dazu das OTTO Fugenfux Multitool. Dazu tauchst Du den Abzieher in Wasser ein und ziehst die Acrylfuge ab.

Den überschüssigen Dichtstoff in ein separates Abfallbehältnis abstreifen Danach wird das Glättwerkzeug erneut mit Wasser benetzt und die Fuge fertig geglättet.

MY GREEN HOME Acryl

Schnell einen Riss reparieren oder die Fugen Deines Trockenbauprojekts abdichten - mit unserem MY GREEN HOME Acryl gelingen Dir kleine und große Projekte.

Denn es:
... lässt sich super einfach überstreichen.
... vergilbt oder vergraut nicht.
... ist easy zu verarbeiten.
... ist geprüft emissionsarm.

Deine Liste zum Acrylfugen ziehen

Diese Inhalte könnten Dich auch interessieren